Adlershof – Hightech und Medien aus Berlin

Adlershof – Hightech und Medien aus Berlin

Adlershof Berlin Treptow: Mit Ideen und Innovationsgeist an die Spitze
Im Technologiepark Adlershof in Berlin Treptow-Köpenick sind ganze 900 Unternehmen angesiedelt. Ganze 400 davon arbeiten im Hightech Bereich. Alle 15.000 Beschäftigten des Technologieparks erwirtschaften rund 2 Milliarden Umsatz im Jahr und sind damit ein bedeutender Wirtschaftsfaktor am Standort Berlin.

Der Technologiepark richtet sich nicht an eine Elite, er ist für alle da. Ob Start-Up-Unternehmen oder Investor, für den Standort Adlershof sprechen viele Gründe. Hier ist man unter seinesgleichen, denn Tausende Wissenschaftler und Studenten bringen entsprechendes Know-how mit und liefern optimale Möglichkeiten für Kooperationen und fundierten Gedankenaustausch.

Bühne frei für Innovationsgeist
Trotz des blühenden Innovationsgeistes ist der Adlershof ein Ort mit Tradition, denn er besteht schon seit über 100 Jahren. Heute liegt die besondere Kompetenz des Zentrums in den Gebieten Fotovoltaik und Optik, bei Mikrosystemen, Biotechnologie sowie IT und Medien. Kein Wunder, denn Berlin ist Deutschlands Medienstandort Nummer eins. Hier werden schon seit den 1920er Jahren Filme gedreht und zahlreiche Unternehmen der Filmbranche arbeiten auch jetzt in den Adlershof Filmstudios. 2000 Experten sind hier zu finden.
Die Flächen der drei neuen Technologiezentren können auch gemietet werden. Ob Produktions-, Büro- oder Lagerflächen – mitten in Berlin finden sich baureife Grundstücke, die sich hervorragend für repräsentative Bürogebäude eignen.

Gründerzentrum Adlershof
Wer das Wagnis einer Firmengründung eingeht, braucht nicht nur gute Ideen und Durchhaltevermögen, sondern auch Geld. Im Gründerzentrum Adlershof ist er richtig aufgehoben, hier wurde schon vielen Visionären mit fundierten Gründungskonzepten weitergeholfen. Das Innovations- und Gründerzentrum liegt nicht ohne Grund direkt neben renommierten Forschungseinrichtungen der Humboldt-Universität. Nicht nur Newcomer, auch etablierte Unternehmen werden bei befristeten Innovationsplänen tatkräftig durch das Zentrum unterstützt. Hier gibt es sogar ein eigenes Gründerhaus für Studierende der Humboldt-Universität, ideales “Basislager“ für Start-Ups von Studenten.
Ob Fördergelder oder Anschlussfinanzierungen – bei allen wichtigen Fragen, die in der Gründungsphase auftreten, bietet die Humboldt-Innovations GmbH ausgezeichnete Unterstützung.

Erfolgsgeschichten, made by Adlershof

Satelit TET-1

Der Satelit TET-1

Der Deutsche Kleinsatellit TET-1, dessen Entwicklung, Herstellung und Verifizierung im Gründerzentrum Adlershof stattfanden, wurde im Juli 2012 in Kasachstan gestartet. Erst die Fachleute im Adlershof haben den Satelliten zum Leben erweckt. Das ist nur ein Beispiel von vielen für eine gelungene Kooperation zwischen kommunikativen und hoch begabten Spezialisten.

Am Adlershof entstehen aber nicht nur spektakuläre technische Projekte, der Ort selbst ist bereits ein Mythos. 1754 gegründet war er die Wiege des deutschen Motorflugs und das deutschen Films. Heute leben hier 15.000 Menschen. Anwohner und Unternehmen profitieren alle gemeinsam von den fantastischen Möglichkeiten unweit des Alexanderplatzes.